Über uns

Die Firma Elektro Blitz wurde im Jahr 1947 von Herrn Erwin Wittmann gegründet, der Geschäftszweck war die Umwicklung verschiedener Elektromotoren von Gleichstrom auf Wechselstrom sowie der Elektromaschinenbau.

In den folgenden Jahren wurde das Geschäftsfeld erweitert, es wurden Notstromanlagen gemeinsam mit Mercedes Benz gebaut und entwickelt. Abnehmer hierfür waren Krankenhäuser, der Bayerische Runfunk, Privatkunden und unter anderem auch der Industrielle Flick für sein Anwesen in Tutzing am Starnberger See.

Natürlich wurden im laufe der Jahre auch Elektroinstallationen ausgeführt.

In den folgenden Jahren begann man mit den Bau von Kühlanlagen für den Lebensmittelbereich, Hotels sowie Gaststätten. Selbstverständlich war der Weg zur Klimaanlage nicht mehr weit. Krankenhäuser, Institute, Arztpraxen usw. waren der neue Kundenkreis für Klimaanlagen in München.

In den frühen 60ern gab es natürlich noch nicht die Technik und die Auswahl an Klimageräten wie heute, also fertigte man diese selbst. Unterstützung erhielt Herr Wittmann sen. im Jahre 1967 durch seinen Sohn Erwin Wittmann jun. Gemeinsam hat man die Firma zu einem anerkannten Kälte- und Klima Fachbetrieb ausgebaut.

Leider verstarb Herr Erwin Wittmann sen. im Jahre 1980. Herr Wittmann jun. musste sich seither alleine um alle geschäftlichen Belange  kümmern und wandelte die Firma in eine GmbH um und führte diese als alleiniger Gesellschafter.

In den folgenden Jahren wurde der Bereich Klimatisierung ausgebaut, besonders im Bereich EDV Räume aber auch in allen anderen Bereichen der Industrie und Wirtschaft.

Heute ist die Firma ein anerkannter Fachbetrieb der weit über die Grenzen Münchens im gesamten Oberbayerischen Raum tätig ist. Unter anderem für Bauämter, Ingenieur- und Architekturbüros sowie namhafte Firmen aus Industrie und Wirtschaft.

Im Jahre 1998 ist die Firma Elektro Blitz Kälte und Klimatechnik GmbH Vertragshändler von CARRIER geworden. Herr Andreas Hausmann aus Bautzen kam 2000 zur Firma, er war ausgebildeter Gas-Wasser-Installateur. In den folgenden Jahren eignete er sich alle notwendigen Fertigkeiten im Kälte- und Klima Handwerk an, so dass er im Jahr 2009 die Meisterprüfung im Kälteanlagenbauer Handwerk ablegte.

Herr Hausmann ist seit 2011 Mitgesellschafter und seit 2012 Gesellschafter und Geschäftsführer.

Seit 01.09.2023 hat Herr Maximilian Schichtl, der seit knappen 10 Jahren mit der Firma MS-Klimaanlagen GmbH erfolgreich auf dem Markt vertreten ist, die Geschäftsführung übernommen. Der Umzug in die Schulstr. 21 ist erfolgt und die Fusion der beiden Firmen wurde erfolgreich durchgeführt.

Herr Hausmann ist aus dem Unternehmen ausgeschieden und wir wünschen ihm auf seinem Weg alles Gute!